Wir über uns

Der allgemeine Segler-Club Stuttgart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit derzeit 54 Mitgliedern in allen Altersklassen.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1976 von sieben Gleichgesinnten, die jedem die Möglichkeit geben wollten, bei gemeinsamen Einsatz und mit geringem finanziellem Aufwand die Schönheit des Segelsports zu erleben.

Das erste Vereinsboot war eine auf „Microbe“ getauften Jolle vom Typ Fox, LÜA 3,5 m auf dem Max-Eyth-See. Bald folgte ein zweites Vereinsboot mit Schlupfkoje, LÜA 5,12 m namens „Bazille“ auf dem Bodensee.

Die Mitgliederzahlen stiegen, die Boote wechselten, nur die Unterwasserwelt als Namensgeber für die Boote blieb gleich. Kinder wurden geboren, 1990 die erste Jugendgruppe ins Leben gerufen, ab 1996 nahmen die Damen des ASCS zeitweise am Ladies-Cup in Romanshorn teil, andere nahmen im selben Jahr erstmals an der Bodensee-Regatta Ost-West teil.

Inzwischen segeln die Kinder selbst aktiv im Verein und auch Enkel waren bereits mit an Bord. Die Mitglieder wohnen längst nicht mehr alle in Stuttgart, halten dem Verein aber auch noch aus Nürnberg oder sogar den USA die Treue – und wir freuen uns immer wieder sehr auf ein gemeinsames Wiedersehen.

Unser Vereinsleben ist geprägt von herzlicher und lockerer Gemeinschaft ohne Zwang. Wir bieten diverse Veranstaltungen an und setzen auch auf Eigeninitiative unserer Mitglieder, wenn z.B. jemand ein Team für eine Regatta anmelden möchte oder Lust hat, etwas außer der Reihe zu organisieren. Unser Vereinsprogramm ist so vielfältig wie unsere Mitglieder.

Unsere aktuelle Flotte besteht aus zwei Segelbooten am Bodensee. Sie liegen in Lindau und Dingelsdorf am Überlinger See. Details und Fotos findest du hier.

Zu unserem Vereinsleben gehören neben dem Segeln auf dem Bodensee, der gemeinsamen Winterarbeit zur Pflege unserer Boote und unserem monatlichen Stammtisch auch diverse weitere Veranstaltungen und Aktionen. Schau doch mal in unseren Terminkalender

.